DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Rebscher, Heinrich (29.10.1901 Kirch-Brombach - ...) war nach Angabe der Entnazifizierungskartei am 1. Mai 1933 der NSDAP beigetreten. Eine weitere Mitgliedschaft bestand bei der NS-Volkswohlfahrt von 1934 bis 1945, wo er von 1934 bis 1936 die Funktion eines Kassenwalters inne hatte. Sein Beruf wurde mit Behördenangestellter angegeben. Er wohnte nach Angabe in den Adressbüchern der Stadt Darmstadt in der Riedlinger Straße 4.

Von 1930 bis 1945 arbeitete er als Vertretungsangestellter bei der Regierungshauptkasse Darmstadt.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und mit einer Sühneleistung von 300 Reichsmark belegt.


[1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht