DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Schiffer, Georg (9.6.1875 Pfeddersheim - 12.9.1944 Darmstadt) war ein in Darmstadt praktizierender Arzt.

Schiffer hatte im Jahr 1900 an der Universität Gießen seine medizinische Dissertation zu dem Thema "Über die Blutcysten der seitlichen Halsgegend" vorgelegt.

Unmittelbar danach ließ er sich in Darmstadt nieder, zunächst als Assistenzarzt, wurde danach Oberarzt am Städtischen Krankenhaus und betrieb etwa ab 1905 als praktischer Arzt eine Praxis in der Lauteschlägerstraße 22 und später in der Stiftsstraße 21.

Ab 1921 residierte er am Hoftheaterplatz 2, der kurze Zeit später in Theaterplatz umbenannt wurde. Die Nationalsozialisten benannten ihn erneut um, nun in Manfred von Richthofenplatz nach dem 1892 geborenen Jagdflieger des Ersten Weltkriegs, der, so die Erläuterung im Adressbuch von 1942, "gefallen als Kampfflieger 1918" war.

Schiffer schloss sich dem NSFK ab und war wohl ab 1. Juli 1939 förderndes Mitglied der SS.

Schiffer und seine Frau starben in der sogenannten Brandnacht am 12. September 1944.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht