DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Schirling, Ludwig (14.3.1905 Marburg - 25.10.1977 Darmstadt) war seit der Kommunalwahl 1960 ständiger Kandidat der FDP für das Stadtparlament. Für die Wahl 1960 setzte ihn die FDP auf Platz 19, 1964 auf Platz 16, 1968 auf Platz 17, 1972 auf Platz 24 und 1977 auf Platz 27 der Kandidatenliste.

Als Beruf war wechselnd Bürovorsteher und Angestellter, nur 1972 Pensionär angegeben. Er wohnte in der Rückertstraße 31.

Neben seinen politischen Aktivitäten in und für die FDP war Schirling seit Gründung der Schiedsmannsvereinigung Darmstadt im Jahre 1971 deren 1. Vorsitzender. In der Schiedsamts-Zeitung war Schirling wiederholt mit Beiträgen vertreten.

So war in der Schiedsamts-Zeitung, Heft 12/1975, zu lesen:

"Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit referierte der 1. Vors. der SchsVgg. Darmstadt, Koll. Schirling, am 11. 9. 1975 vor 19 Mitgliedern des Ortsverbandes Ost des Kreisverbandes der FDP in Darmstadt über das Thema "Der Schm. und sein Amt”. Koll. Sch. stellte zunächst die geschichtliche Entwicklung des SchsWesens von 1827 bis heute dar. Er schilderte dann ausführlich die Aufgaben des Schs. in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen, von der Antragstellung bis zum Vergleich. Dabei gab er auch einen Überblick über die Erfolgszahlen der Sehr. im LGBez. Darmstadt für das Jahr 1974, wonach bei bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten eine Vergleichsquote von 69% und bei Strafsachen von über 50% erzielt werden konnte. Er wies ferner darauf hin, dass ähnliche Zahlen auch in den anderen Bundesländern, in denen das SchsAmt ehrenamtlich ausgeübt wird, zu verzeichnen sind. Diese Erfolgszahlen bewiesen nach Ansicht der Anwesenden, wie wichtig und Kosten sparend das Amt des Schs sei. Zum Schluss dankte die Versammlungsleiterin, OStudRätin Ruth Wagner, dem Koll. Schirling für sein Referat und begrüßte es, dass die Anwesenden dadurch mit einer Einrichtung bekannt gemacht worden seien, die in weiten Kreisen der Bevölkerung leider immer noch unbekannt sei."

Da Schirling auch einer nationalsozialistischen Organisation oder der NSDAP angehört hatte, musste er sich in einem Entnazifizierungsverfahren verantworten.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht