DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Schüßler, Adolf

Schüßler, Adolf (12.12.1911 Darmstadt - ...) war ein aus Darmstadt stammender Arzt.

Er trat 1933 als cand. med. der NSDAP-Schlägerbande SA bei und wurde dort 1934 zum Sturmmann, 1938 zu Rottenführer und 1942 zum Scharführer befördert.

Am 11. August 1937 beantragte er seine Aufnahme in die NSDAP, deren Mitgliedskarte ihm im November "behändigt" wurde. Er gehörte zur Ortsgruppe Gervinus.

Im Gesamtverzeichnis wird unter Adolf Schüßler eine einzige medizinische Dissertation geführt. Danach hatte er am 4. Juli 1938 an der Universität Frankfurt mit einer Arbeit zu dem Thema "Zum Krankheitsbild der kongenitalen Epidermolysis bullosa mit Hautdefekten" promoviert.

Die Entnazifizierungskartei nannte als Anschrift "Erbacher Straße 61", was seit 1923 die Adresse eines Adolf Schüßler, Eisenbahn-Oberinspektors, war.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht