DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"

Anzeige Hess. Landeszeitung
Werbung für die Hessische Landeszeitung in der Nazizeit

Seeger-Kelbe, Bernhard war Hauptschriftleiter der Hessischen Landeszeitung mit Sitz in Darmstadt.

Im Staatsarchiv in Darmstadt wird er nur in einem Dokument betreffend "Gefangenenfürsorgevereine und Übergangsheime" kurz erwähnt.

Eine Recherche im Internet führt zu einer Seite des Heidelberger Geschichtsvereins und dort zu dem Mathematiker und Statistiker Professor Emil Julius Gumbel. Dort wird berichtet, dass es am 7. November 1930 zu einer Protestversammlung in der Stadthalle gegen die Ernennung Gumbels zum Professor gekommen sei (siehe auch Rechtliche Ahndung politischer Morde in der Weimarer Republik)

Weiter heißt es dort:

"Dazu wird von der Vereinigung Heidelberger Verbindungen, NSDAP, DNVP und Stahlhelm gemeinsam aufgerufen. Zur Versammlung kommen ca. 1900 Personen. Es sprechen die Studenten Bernhard Seeger-Kelbe und Armin Bledow sowie das NSDAP-Mitglied Rudy Abendroth. In einer Protestresolution wird die sofortige Entfernung Gumbels von der Universität gefordert."

In der Veröffentlichung von Christian Jansen wird ebenfalls hierüber berichtet:

"Als erster sprach Bernhard Seeger-Kelbe, 24-jähriger Jurastudent, DNVP- und G.St.G.ler, bald zur NSDAP übergetreten und als Redakteur der nationalsozialistischen Tageszeitung "Volksgemeinschaft" einer der Protagonisten im Kampf gegen Gumbel: 'Der Protest (gilt) nicht so sehr der Person, denn diese ist für uns nichtig, sondern dem System ... Der Name Gumbel wird überall dort genannt und seine Tätigkeit ist immer da zu spüren, wo Handlungen genannt werden, die von einem großen Teil des deutschen Volkes als Landesverrat empfunden werden.'"

In der nationalsozialistischen Zeitung "Volksgemeinschaft - Heidelberger Beobachter" vom 1. April 1936 zeichnete Seeger-Kelbe als Stellvertreter des Hauptschriftleiters verantwortlich für den Artikel "Männer machen Geschichte". Auszüge:

Männer machen Geschichte

...

Männer machen Geschichte

...

Männer machen Geschichte

Auszüge aus "Männer machen Geschichte" von 1936

Mit seinem Protest gegen die Berufung des Pazifisten Gumbel zum Professor an der Universität Heidelberg und Artikeln wie dem hier in Auszügen zu lesenden hat er sich offenbar vom Schriftleiter der Heidelberger Nazi-Zeitung für die Stelle des Schriftleiters der Hessische Landeszeitung, die ab 1935 zum Presseorgan der Hessen-NSDAP geworden war, qualifiziert.

In Darmstadt führte ihn das Adressbuch von 1940 bis 1942 als Hauptschriftleiter, wohnend in der Frankfurter Straße 18.

Nach 1945 zog Seeger-Kelbe wieder nach Heidelberg. Das Adressbuch der Stadt Heidelberg von 1949 führte ihn wieder als Schriftleiter, wohnend in der Mühltalstraße 38.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht