DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Staus (Stauß), Ernst (30.5.1893 Darmstadt - 1973) war ein Darmstädter Lehrer.

Er war von 1924 bis 1933 als Studienrat am Landgraf-Georgs-Gymnasium in Darmstadt tätig und wechselte 1933 an die Oberrealschule nach Alzey.

Im Darmstädter Adressbuch wurde er erstmals 1921 als Lehramtsassessor in der Irenenstraße 5 geführt. Drei Jahre später lautete der Titel Studienassessor und ab 1930 Studienrat in der Soderstraße 103.

Staus war am 1. August 1932 der NSDAP beigetreten und am 26. April auch deren Schlägerbande SA. Dort wurde er 1935 zum Scharführer befördert. Am 6. Januar 1939 sei er aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden.

Anfang der 1940er Jahre war er wieder in Darmstadt wohnhaft, das Adressbuch von 1942 verzeichnete ihn als Studienrat in der Hobrechtstraße 7, wo auch der Studienrat und aktive Nationalsozialist Dr. Paul Bommersheim wohnte.

Nach 1945 wohnte er, wohl vorübergehend, in Groß-Bieberau, Hauptstraße 6.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht