DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Triemer, Fredo (7.9.1908 Plauen - ...) hatte am 26. Juli 1938 mit einer Arbeit über "Die spezifisch-dynamische Wirkung der Sojanahrung" an der Universität Würzburg promoviert.

Das Darmstädter Adressbuch verzeichnete ihn 1940 und 1942 als "Triemer, Fredo, Dr., Ass.-Arzt, Landgraf-Georgs-Straße 100", dem Sitz des Elisabethenstifts.

Triemer war am 1. Mai 1933 als Medizinalpraktikant der Schlägerbande SA beigetreten und wurde am 9. November 1936 zum Sanitäts-Oberscharführer befördert. Im Mai 1937 nach Ende der NSDAP-Aufnahmesperre trat er auch der NSDAP als Anwärter bei. Er gehörte zur Darmstädter Ortsgruppe Gervinus.

Über/von ihm existieren Veröffentlichungen im Archiv der deutschen Jugendbewegung auf der Burg Ludwigstein in Witzenhausen.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht