DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Walger, Kurt Alfred (26.3.1892 Darmstadt - ...) war ein Darmstädter Zahnarzt.

Walger legte an der Universität Erlangen am 27. Februar 1926 eine zahnärztliche Dissertation über "Die Beziehungen der Inneren Sekretion zu den Kieferknochen und zu den Zähnen" vor.

Walger war Mitglied in den nationalsozialistischen Organisationen "Kraft durch Freude" (KDF), der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV) und der Nationalsozialistischen Kriegsopferversorgung (NSKOV), die seit 1930 ein Parteiverband der NSDAP war. Aufgabe des Verbandes war die Versorgung von kriegsgeschädigten Frontsoldaten des Ersten Weltkrieges.

Im Meldeblatt von 1946 gab Walger unter "Jetziger Beruf" "Zahnarzt u. Organisationsleiter" an. Er habe seit 1926 in Darmstadt gewohnt. Das Adressbuch von 1927 verzeichnete den Zahnarzt Dr. Kurt Walger in der Feldbergstraße 36 und ab 1930 in der Rossdörferstraße 193. Das Meldeblatt von 1946 verzeichnete als Adresse - wie auch das Adressbuch von 1949 - noch immer die "Rossdörferstraße 193 (Am Bessunger Forsthaus, Post Rossdorf)".


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht