DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Weirauch, Heinrich Jakob Ernst (28.4.1895 Mainz - 13.12.1954) war ein Darmstädter Tierarzt.

Er hatte am 8. Juli 1921 an der Universität Gießen seine veterinär-med. Dissertation zum Thema "Untersuchungen über die immunisierende Wirkung von Geflügelcholeravaccin, allein u. zusammen mit Geflügelcholeraserum" vorgelegt.

Das Adressbuch der Stadt Darmstadt von 1934 verzeichnete "Weirauch, Heinrich, Tierärztl. Hilfsarbeiter, Poststr. 5". Im gleichen Jahr berichtete das Hessische Regierungsblatt Nr. 11 vom 18. Mai 1934, dass "der praktische Tierarzt Dr. Heinrich Weirauch zu Darmstadt zum Amtsveterinärarzt mit der Amtsbezeichnung Veterinärrat" ernannt wurde. Folgerichtig lautete der Eintrag in den Adressbüchern 1935 und 1936 "Veterinärarzt, Poststr. 5".

Am 1. Mai 1936 wurde er Kreisveterinärarzt in Groß-Gerau.

Laut Entnazifizierungskartei trat Weirauch am 1. Mai 1933 der NSDAP bei und war auch Mitglied der weiteren NS-Organisationen SA, SS, und NSV.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und zu der hohen Sühneleistung von 2.000 Reichsmark verurteilt.

1946 verzog er nach Alsfeld und war dort Kreistierarzt.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

 

zurück zur Übersicht