DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Witt, Helene, geborene Paetzold (20.1.1907 Darmstadt - ...) war eine in Darmstadt praktizierende Zahnärztin.

Die Tochter des promovierten Darmstädter Chemikers Dr. Ernst Paetzold heiratete am 22. Mai 1931 in Berlin Zehlendorf den späteren Darmstädter Zahnarzt Dr. Claus Witt.

Von Juni 1943 bis Mai 1945 hielt sich Helene Witt nach Angabe im Polizeilichen Meldeblatt von 1946 in Kirchberg an der Jagst und danach bis Juli 1946 in der Nachbarstadt Gerabronn auf. Seit Juli 1946 hatte sie ihren Wohnsitz in Darmstadt, Gabelsberger Straße 16. Dort hatte der Vater sein Chemisches Untersuchungslaboratorium vor 1945 betrieben. Und nach 1945 hatte dort auch der Zahnarzt Claus Witt, der 1929 in Rostock promoviert hatte, seine Praxis.

Helene Pätzold legte am 10. Juni 1930 ihre Promotion ebenfalls in Rostock vor, die das Thema "Die narkotische Grenzkonzentration am Darm von kortikalen und thalamischen Schlafmitteln" hatte.

Während ihr späterer Mann 1939 der NSDAP beigetreten war, war sie lediglich von Dezember 1942 bis Juni 1943 Mitglied der NS-Frauenschaft.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht