DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Wolter, Karl Ludwig (14.7.1910 Darmstadt - ...) war ein gelernter Feinmechaniker und wurde frühzeitig Mitglied der NSDAP. Er trat am 1. Juli 1933 der SS bei. In der Ortsgruppe Darmstadt-Gervinus war er Blockleiter, später SS-Sturmmann, ab 1935 beim SD-Reichsführer SS, Hauptwachtmeister der Stapo-Stelle Darmstadt und wohl auch Kriminalangestellter.

Die Spruchkammer Darmstadt hatte ihn am 13. Dezember 1947 in die Gruppe 3 der Minderbelasteten eingeordnet.

Nachträglich ergaben sich jedoch neue Informationen, wonach er bei der SD-Dienststelle in Budapest nicht nur als Kraftfahrer, sondern als SS-Hauptscharführer als "verantwortlicher Dienst- und Einsatzführer galt". Daher beantragte der "Erste öffentliche Kläger bei der Zentralberufungskammer Hessen-Süd, Frankfurt a. M., Liebigstraße 41" am 16. Februar 1950 ein Wiederaufnahmeverfahren.

Im Jahr 1950 lief gegen ihn ein Ermittlungsverfahren, in dem ihm und anderen Körperverletzung im Amt und Aussageerpressung vorgeworfen wurde, weil sie 1933 als Mitglieder der NSDAP in Reichelsheim sich mit anderen der Körperverletzung politisch Andersdenkender schuldig gemacht haben sollen.

Wolter Adressbuch 1937
Die Adressbücher der Stadt Darmstadt verzeichneten
ihn in den Ausgaben von 1937 bis 1942 in der Bessunger
Straße 132. Hier der Eintrag im Darmstädter Adressbuch von 1937 [5]


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht