DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Zimmermann, Ludwig (20.6.1889 Dieburg - ...) war ein in Darmstadt praktizierender Arzt.

Im Meldeblatt von 1946 gab Zimmermann an, seit 1918 in Darmstadt zu wohnen. Im Adressbuch von 1921 findet sich ein Eintrag von "Zimmermann, Ludwig, Dr. med., Assistenzarzt, Bismarckstraße 40". Bereits in der Ausgabe von 1924 führte er den Titel Oberarzt und 1927 "Facharzt für Chirurgie und Frauenleiden. Oberarzt am Städt. Krankenhaus, Bismarckstraße 40". Ab der 1935er Ausgabe lautete sein Titel "Städt. Medizinalrat für Chirurgie und Frauenleiden, Leitender Arzt der Chirurgischen und Gynäkologischen Abteilung im Stadtkrankenhaus".

Zimmermann war am 20. September 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und hatte dort den Dienstrang eines Sanitäts-Obertruppführers. 1941 wurde er auch noch Mitglied der NSDAP.

Das Adressbuch von 1949 enthält diesen Eintrag:

Adressbucheintrag 1949
Adressbucheintrag 1949 [4]


Q: [1] [2] [3] [4], Abbildung: [4]

 

zurück zur Übersicht