DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Am Kavalleriesand Diese Straße im Darmstädter Westen wurde am 20. Dezember 1951 so benannt. Sie erinnert an den "Kavallerie Exerzierplatz", der begrenzt wurde durch die heutige Hilpertstraße im Süden, die Straße Am Kavalleriesand im Osten, dem Forsthausweg im Norden und die Damenschneise im Westen.

1938 wurde auf der Nordseite des Platzes die Kavalleriekaserne errichtet, die nach dem Zweiten Weltkrieg als US-Amerikanisches Internierungslager im Zuge von sogenannten Entnazifizierungsmaßnahmen betrieben wurde (siehe auch Entnazifizierung). Zwischen 1948 und 1958 wurden Trümmer der zerstörten Stadt auf diesem Platz gesammelt.

Nach der Auflösung des Lagers 1949 zog dort das Fernmeldetechnische Zentralamt mit rund 800 Mitarbeitern ein.
Heute befindet sich auf diesem Gelände die "Telekom-City" und die "Eumetsat" (Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten).

Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht