DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Betriebsgruppe Goebel Georg Fröba baute mit anderen Genossen der illegalen KPD Wohn- und Gebietsgruppen auf. Sie waren ein Element des Kommunistischen Widerstands während der Nazi-Diktatur.

Auch in der 1851 gegründeten Darmstädter Maschinenfabrik Goebel AG existierte eine kommunistische Betriebsgruppe, die versuchte, gemeinsam mit anderen Widerstandsgruppen Aktionen zu organisieren. Zu ihnen gehörten auch Sozialdemokraten und Parteilose. Der Verantwortliche war Hans Fillsack.

Da die Firma Goebel auch Granaten herstellte, wurde versucht, deren Produktion zu sabotieren. Zu den weiteren Aufgaben gehörte die Verbreitung von Nachrichten, die Unterstützung von Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und im Untergrund lebenden Verfolgten.

Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht