DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Buß, Arthur (20.9.1904 - ...) war Jurist und Mitarbeiter der Geheimen Staatspolizei.

Buß wurde nach einem Jurastudium Gerichtsassessor beim Polizeiamt in Darmstadt und im Januar 1934 Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt. Im Jahr 1935 wechselte er als Regierungsrat zum Geheimen Staatspolizeiamt Darmstadt (Gestapo).

Buß wohnte ab Mitte der 1930er Jahre in der Schlageterstraße 44 1/2. In den Ausgaben der Adressbücher 1940 ff erscheint ein Eintrag "Buß" nicht mehr.

Auf [5] ist zu lesen:

"Post by Igor Karpov » 29 Apr 2015, 09:12 Orlov wrote: Kreishauptmann Petrikau, Arthur Buss vide Der Judenmord in Polen und die deutsche Ordnungspolizei 1939-1945 By Wolfgang Curilla He was Regierungsrat."

Dies führt zu der Frage, ob es sich bei diesem "Regierungsrat" um den aus Darmstadt stammenden Arthur Buß handeln könnte.

Buß war nach 1945 im Darmstädter Lager interniert. Da er nach Entlassung aus dem Internierungslager in Schotten wohnte, fand sein Entnazifizierungsverfahren in Gießen statt.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht