DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Cartharius, Otto (8.10.1907 - ...) war der Name von zwei Darmstädter Geschäftsleuten, die als Fotografen ab Anfang der 1920er Jahre ein Fotogeschäft betrieben. Otto Cartharius sen. wurde am 6. Juli 1878 und Otto Cartharius jun. am 8. Oktober 1907 geboren, beide stammten aus Airlenbach im Odenwald.

Das Darmstädter Adressbuch von 1921 führte erstmals einen "Photograph Otto Cartharius" am Ludwigsplatz 6. Das Geschäft scheint sich gut entwickelt zu haben, denn der Eintrag im Adressbuch von 1927 deutete auf ein größeres Geschäft hin:

Anzeige im Adressbuch von 1927
Anzeige im Adressbuch von 1927

1929 führte der Eintrag neben den Geschäften am Ludwigsplatz 6 und 8 1/2 auf eine Wohnung in der Rheinstraße 12 3/4. Anfang der 1930er Jahre wurde als Wohnung der Olbrichweg 6 angegeben, die Geschäftsadresse lautete nur noch Ludwigsplatz 8 1/2. Die Ausgabe von 1940 weist erstmals eine getrennte Wohnung von jun. und sen. Cartharius im Olbrichweg 6 hin, 1941 wurde als Wohnung nur noch die Schulstraße 4 angegeben.

Nach Angabe der Entnazifizierungskarte schloss sich Cartharius jun. am 1. Januar 1942 der NSDAP an, daneben war er auch Mitglied des Nationalsozialistischen Fliegerkorps (NSFK) und des Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK).

Da auch von Cartharius sen. eine Spruchkammerakte vorhanden ist, kann auch bei ihm von einer Mitgliedschaft in einer nationalsozialistischen Organisation ausgegangen werden.

Cartharius war auch nach 1945 mit seinem Fotogeschäft in Darmstadt vertreten.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht