DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Christmann, Otto (17.2.1912 Becherbach - ...) war nach Angabe der Entnazifizierungskartei ein Kriminalangestellter. 1933 hatte er sich der NSDAP-Schlägerbande SA angeschlossen, 1937, nach Ende der Aufnahmesperre, auch der NSDAP. Von 1939 bis 1945 gehörte er der Gestapo an, wohl als Kraftfahrer. Als frühere Adresse war die Heinrichstraße 65, als aktuelle Adresse Goddelau, Bahnhofstraße 46, die jedoch gestrichen und durch Jahnstraße 43 in Darmstadt ersetzt wurde.

Im Adressbuch der Stadt Darmstadt der Jahre 1941 und 1942 wurde er als Polizei-Oberwachtmeister in der Jahnstraße 38, der Ausgabe von 1949 als Angestellter in der Jahnstraße 43 geführt.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er zunächst als Mitläufer, in der nächsten Instanz gestand man ihm die sogenannte Weihnachtamnestie zu.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht