DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Drumm, Otto (30.1.1888 Kaiserslautern - 31.1.1962) war Konzertmeister am Hessischen Landestheater in Darmstadt.

Er zog am 1. September 1918 nach Darmstadt und wohnte zunächst in der Wilhelmsstraße 23, danach in der Martinstraße 36, der Wittmannstraße 53, und ab 1935 (bis mindestens 1949) verzeichneten ihn die Adressbücher im Claudiusweg 19.

Drumm war bereits am 1. August 1932 Mitglied der NSDAP geworden. Im NSKK hatte er die Funktion eines Sturmführers und ab 1939 Obersturmführers, die ihm 1943 möglicherweise wegen seines Alters entzogen wurde. Am 1. Mai 1944 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Die Spruchkammer ordnete ihn als Mitläufer ein und belegte ihn mit einer Sühneleistung 600 Reichsmark.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

 

zurück zur Übersicht