DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Getrost, Jakob (3.7.1890 Rimbach Kreis Bergstraße - ...) war ein Darmstädter Beamter im Range eines Regierungsrates.

Er war am 4. November 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und hatte die Dienststellung eines Rottenführers. Am 1. Mai 1937, nach Ende der Aufnahmesperre, trat er auch der NSDAP bei.

In der Hessischen Landesregierung war Regierungsrat Getrost als Referatsleiter im Wesentlichen für Personalangelegenheiten der Inneren Verwaltung zuständig.

In der Hessischen Verwaltungsakademie Darmstadt vertrat er die Hessische Landesregierung.

Im Meldeblatt von 1946 gab er an, seit Mitte Oktober 1914 in Darmstadt wohnhaft zu sein, seine aktuelle Wohnung laute Soderstraße 104, als jetzigen Beruf gab er Regierungsrat, die Rubrik "früherer Beruf" wurde nicht ausgefüllt.

Als Nationalsozialist hatte er sich einem Entnazifizierungsverfahren zu stellen.

Das Adressbuch der Stadt Darmstadt von 1949 führte ihn weiterhin als Regierungsrat, wohnend in der Soderstraße 104.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

 

zurück zur Übersicht