DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Güterbahnhof Darmstadt Der Darmstädter Güterbahnhof befindet sich im Bereich Bismarckstraße/Kirschenallee. Er wurde zeitgleich mit dem neuen Darmstädter Hauptbahnhof errichtet, der am 1. Mai 1912 eröffnet wurde.

Auf der Abbildung unten ist die Verknüpfung mit den Gleisen des Hauptbahnhofs zu erkennen.

Gleisplan des Güterbahnhofs Darmstadt (1912)
Gleisplan des Güterbahnhofs Darmstadt (1912) [1]
(Bild anklicken zum Vergrößern)

In der Denkschrift von 1912 heißt es:

"Der Güterbahnhof wurde unter Einziehung der bestehenden Güterbahnhöfe auf einen beschränkt, der indessen eine sehr günstige Lage zum Stadtgebiet erhielt. Er konnte 400 Meter vor den Hauptgeleisen unweit des Hauptbahnhofes zwischen Dornheimer- und Landwehrweg, also um die gleiche Entfernung näher an die Stadt angeordnet werden. Hier sind die Güter-, Eilgut- und Zollschuppen dicht am Eingang zum Güterbahnhof angeordnet und ausreichend Freiladegeleise und Rampen und Lagerplätze vorgesehen."

In der Nazizeit war der Güterbahnhof Ausgangspunkt von Deportationszügen der Reichsbahn in die Vernichtungsanstalten. Hieran erinnert seit dem 7. November 2004 das "Denkzeichen Güterbahnhof" am Güterbahnhof.


Q: [1], Abbildung: [1]

 

zurück zur Übersicht