DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Hansen, Peter Christian (31.10.1886 Kiel - 3.1.1946 Darmstadt) war in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ab 1. Mai 1936 Vizepräsident des Oberlandesgerichts Darmstadt.

Im Personal- und Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 1939/40 der Christian-Albrechts-Universität Kiel wurde "Dr. jur. Hansen, Vizepräsident beim Oberlandesgericht Darmstadt" als Ehrenbürger der Universität geführt.

Hansen begann seine Karriere als Jurist 1918 als Landgerichtsrat in Memel, wechselte in gleicher Funktion 1924 nach Kiel und wurde dort 1928 Oberlandesgerichtsrat. Er wurde auch in die Funktion eines Kriegsgerichtsrats berufen.

Ab 1932 war er hauptamtliches Mitglied des Juristischen Landesprüfungsamtes in Kiel.

Am 1. Mai 1936 wechselte er nach Hessen und wurde Vizepräsident am Oberlandesgericht Darmstadt.

Von April bis Juli 1945 sei er Leiter der Justizabteilung der Regierung Hessen (Darmstadt) unter Bergsträßer gewesen, heißt es bei Mühlhausen.

Maria Stirtz berichtet in ihrer Veröffentlichung "Heinrich von Brentano", dass Hansen an der Gründung des CDU-Kreisverbandes Darmstadt beteiligt war. Richter Otfried Keller weiß ebenfalls, dass Hansen zum Mitarbeiterstab Professor Bergsträßers (SPD) gehört habe.

Wegen seiner Mitgliedschaft in nationalsozialistischen Organisationen bzw. der Partei, existiert über ihn eine Entnazifizierungsakte.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht