DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Jahn, Georg (12.9.1875 Meuselwitz - ...) war ein in Darmstadt praktizierender Zahnarzt.

Er hatte am 9. Mai 1922 an der Universität Halle seine zahnmedizinische Dissertation zum Thema "Die zahnärztliche Wissenschaft in ihrer Bedeutung für die Rekognoszierung menschlicher Leichen" vorgelegt.

Im Adressbuch der Stadt Darmstadt wurde er erstmals 1927 als Zahnarzt in der Ernst-Ludwigs-Straße 29 geführt. In den Ausgaben von 1929 und 1930 wurde er als Schulzahnarzt in der Viktoriastraße 77 geführt. In der Ausgabe 1933 wurde seine Anschrift mit Walstraße 21 (heute Adelungstraße), dem Sitz der 1902 gegründeten Schulzahnklinik angegeben. 1935 wurde seine Anschrift mit Mackensenstraße 21 (vorher Waldstraße, heute Adelungstraße), dem neuen Sitz der Schulzahnklinik, angeben. Letztmalig erscheint er in der Ausgabe 1937 als Zahnarzt in der Kirchstraße 9.

Jahn war am 1. Mai 1933 der NSDAP beigetreten und 1938 nach Angabe in der Entnazifizierungskartei wieder ausgetreten.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht