DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Jakubaschke, Otto (9.12.1917 Wiesbaden - ...) hatte an der Technischen Hochschule Darmstadt Maschinenbau und Luftfahrt studiert.

Zur Bundestagswahl 1961 kandidierte der Diplom-Ingenieur auf Platz 14 der Deutschen Reichspartei. Die Deutsche Reichspartei war eine rechtsextreme Partei, die zwischen 1950 und 1965 bestand. In ihr sammelten sich viele, die auch Mitglieder der NSDAP gewesen waren. Dies traf auch auf Jakubaschke zu. Da er einer nationalsozialistischen Organisation angehört hatte, musste er sich einem Entnazifizierungsverfahren stellen.

Bei HEBIS sind mehrere Veröffentlichungen von Jakubaschke verzeichnet, zum Beispiel "Grundlagen der Pneumatik" von 1978 und "Wie wuchtet man werkstückgerecht aus", das in einer Mitteilung der Carl Schenck Maschinenfabrik GmbH, Darmstadt (Heft 5) erschienen war.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht