DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Landzettel, Heinrich (5.11.1905 Darmstadt - ...) war als Verwaltungsinspektor in der Hessischen Verwaltungsakademie Darmstadt als Geschäftsführer tätig.

Er legte eine beachtlich berufliche Karriere hin: Führten ihn die Adressbücher von 1933 bis 1936 noch als Verwaltungspraktikant, wurde er ein Jahr später als Verwaltungs-Inspektor in der Pankratiusstraße 4 geführt.

Da Landzettel auch Mitglied der NSDAP und/oder weiterer nationalsozialistischer Organisationen war, hatte er sich in einem Entnazifizierungsverfahren zu verantworten.

Im Meldeblatt von 1946 gab er als früheren Beruf "Stadt-Oberinspektor", als jetzigen Beruf "Hilfsarbeiter" an, wohnend seit 1. Mai 1945 in Darmstadt-Eberstadt, Darmstädter Straße 274.

Möglicherweise gelang es Landzettel wieder eine Anstellung im öffentlichen Dienst zu erreichen, denn mit gleichen Geburtsdatum existiert die Archivalie eines Regierungsrates Heinrich Landzettel.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht