DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"

Hauptwachtmeister
Hauptwachtmeister auf Probe 1935 [5]

Kriminalassistent
Beförderung zum Kriminalassistenten 1937 [6]

Majewski, Erich Alexander von

Majewski, Erich Alexander von (25.11.1900 - ...) wurde in der Entnazifizierungskartei als Kriminalsekretär und Angehöriger der Gestapo mit Adresse in Ober-Ramstadt vermerkt.

Der Hauptwachtmeister auf Probe wurde am 8. Dezember 1935 als Hauptwachtmeister in den hessischen Landesdienst eingestellt (siehe 1. Abbildung). Am 15. Februar 1937 wurde er zum Kriminalassistenten befördert (siehe 2. Abbildung). In den Darmstädter Adressbüchern wurde er 1935 als Hauptwachtmeister der Schutzpolizei in der Neckarstraße 14 und 1936 und 1937 in der Schuknechtstraße 4 geführt.

Wegen seiner Mitgliedschaft in nationalsozialistischen Organisationen hatte er sich einem Entnazifizierungsverfahren zu unterziehen und war nach 1945 im Lager Darmstadt interniert.

Adressbuch
Das Adressbuch von 1949 führte ihn
als Theaterleiter in Ober-Ramstadt [3]

Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6], Abbildungen: [3] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht