DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Malapert-Neufville, Johannes (Hans) Freiherr von (28.10.1876 Darmstadt - 27.2.1963 Wiesbaden) war im Ersten Weltkrieg Oberstleutnant.

Er war von 1901 bis zum Kriegsbeginn 1914 als Offizier im Leibgarde-Regiment aktiv.

Adressbucheintrag von 1908
Adressbucheintrag von 1908 [3]

Das Adressbuch von 1908 führte ihn als Leutnant in der Mühlstraße 9 (siehe Abbildung) und ab 1910 in der Alexanderstraße 8. Das Adressbuch von 1914 führte ihn als Oberleutnant in der Neue Darmstädter Straße 157 im Waldvillenviertel Eberstadt.

Nach 1945 wohnte Malapert in Wartenberg-Angersbach und später in Wiesbaden.

Im Mitteilungsblatt 1/1957 der Kameradschaft der Leibgardisten wurde er als Oberstleutnant a. D. in der Liste "Kreis der Offiziere" geführt.

Nachruf 1963
Aus Anlass seines Todes erschien im Mitteilungsblatt der
Kameradschaft der Leibgardisten Nr. 2/1963 ein ehrender Nachruf [2]


Q: [1] [2] [3] [4], Abbildung: [2] [3]

 

zurück zur Übersicht