DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Pitz, Hermann (13.10.1908 Herne - ...) war ein Arzt, der in der Entnazifizierungskartei enthalten ist.

Er hatte am 5. Februar 1940 an der Universität Breslau seine medizinische Dissertation über "Cutis verticis gyrata bei Akromegalie" vorgelegt.

Nach Angabe der Entnazifizierungskartei war Pitz 1933 der NSDAP beigetreten. Als Adresse nannte sie "Roßdörfer Straße 130".

Dort war in den Adressbüchern seit 1936 bis 1942 ein "Pitz, Karl, Direktor" als Eigentümer verzeichnet.

Nach anderen Dokumenten wurde das Entnazifizierungsverfahren gegen Hermann Pitz vor der Spruchkammer Darmstadt geführt, zu dieser Zeit noch mit Wohnort Darmstadt.

In den 1950er Jahren hatte das Regierungspräsidium Darmstadt ein Verfahren betreffend Anordnung über das Ruhen der Praxisausübung eröffnet.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

 

zurück zur Übersicht