DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Pöhlmann, Otto (22.6.1880 Darmstadt - ...) war ein Darmstädter Arzt.

Pöhlmann legte 1899 am Realgymnasium in Darmstadt die Reifeprüfung ab und studierte zunächst Maschinenbau an der Technischen Hochschule Darmstadt (heute: Technische Universität). Danach studierte er in Freiburg und München Medizin und erhielt am 15. September 1917 die Approbation.

1918 legte er an der Universität Freiburg seine Dissertation mit dem Thema "Beitrag zur medikamentösen Therapie des Fiebers bei Lungenkranken" vor. Zu dieser Zeit lebte er in St. Blasien (Schwarzwald).

Die Adressbücher von 1933 bis 1937 [2] führten "Pöhlmann, Otto, Dr. med., Wilhelmsstraße 8" und ab 1942 in der Jahnstraße 125, wo auch Dr. med. August Haller wohnte.

Pöhlmann hatte sich bereits kurz nach Regierungsantritt der Nazis am 1. Mai 1933 der NSDAP angeschlossen. Zum Zeitpunkt der Entnazifizierung war er nicht mehr berufstätig.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht