DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Riedel, Heinz (21.6.1904 Chemnitz - ...) war nach Angabe der Entnazifizierungskartei ein Facharzt für Nervenkrankheiten, Mitglied der NSDAP, Anwärter für die Allgemeine SS und SD-Obersturmführer. Als Wohnadresse wurde die Dieburger Straße 199 angegeben, wo auch z. B. im Jahr 1942 Hanna Reitsch gemeldet war (siehe Abbildung).

Adressbucheintrag von 1942
Adressbucheintrag von 1942:
Riedel und die bekannte Hanna Reitsch

Nach Angabe in einem anderen Dokument wird er als SS-Untersturmführer bezeichnet.

Die Entnazifizierungskartei nennt als Entscheidung der Spruchkammer "entlastet" und anschließend "Verfahren eingestellt" - hinsichtlich seines Engagements in der NS-Zeit eine erstaunliche Entscheidung.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht