DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Sandermann, Alfred (21.11.1909 Gelsenkirchen - ...) war ein in Darmstadt arbeitender Arzt.

Er hatte am 24. März 1939 an der Universität Hamburg seine medizinische Dissertation zu dem Thema "Der Einfluß des Seeklimas auf die Kochsalzausscheidung; Nach Untersuchgn im bioklimat. Forschungsinst. Wyk/Föhr" vorgelegt.

Sandermann war am 1. Mai 1933 der NSDAP beigetreten.

In Darmstadt verzeichnete ihn das Adressbuch 1940 als Dr. med. in der Bismarckstraße 43 und 1941 in der Frankfurter Straße 250, der Anschrift der Firma Merck. Dies könnte ein Indiz für eine Beschäftigung in der pharmazeutischen Fabrik Merck sein.

Er gehörte zur NSDAP-Ortsgruppe Arheilgen.

[1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht