DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Sturt, Gerhard Alfred Francis (11.9.1894 Halberstadt - 24.2.1982 Darmstadt) war ab 1957 als Beisitzer im Vorstand der Kameradschaft der Leibgardisten und des Infanterie-Regiments 115 e. V. in Darmstadt.

In der Reichswehr und der Wehrmacht gelang Sturt eine beachtliche Karriere:

Für seine Verdienste im Ersten Weltkrieg und im Eroberungs- und Vernichtungskrieg der Nationalsozialisten wurde er vielfach geehrt:

Adressbucheintrag 1942
Das Darmstädter Adressbuch von 1942 verzeichnete ihn in der Sandstraße 1

Adressbucheintrag nach 1945
Nach dem Krieg wohnte er vorübergehend außerhalb Darmstadts und später wieder in Darmstadt.

Da Sturt auch einer nationalsozialistischen Partei oder Organisation angehört hatte, musste er sich einem Entnazifizierungsverfahren stellen.

Todesanzeige
Todesanzeige 1982 [5]

Nachruf
Die Kameradschaft der Leibgardisten widmete ihm aus Anlass seines Todes eine große Anzeige und eine ausführliche Würdigung (Auszug) [5]

Und natürlich dankten auch Soldaten der Bundeswehr und der Standortoffizier Darmstadt dem verdienten Soldaten.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6], Abbildungen: [5]

 

zurück zur Übersicht