DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Ufer, Theodor Karl Benno (23.4.1891 Unter-Eggendorf Kreis Wiener-Neustadt/Nieder-Österreich - ...) hatte 1910 am K. k. Staatsgymnasium in Wien-Neustadt die Reifeprüfung bestanden und begann danach ein Studium der Medizin. In Freiburg studierte er fünf, in Kiel und München jeweils ein und in Berlin wieder zwei Semester. Die Approbation als Arzt erhielt er am 30. Mai 1917.

Adressbucheintrag von 1944
Adressbucheintrag von 1944 [2]

Am 15. August 1917 legte er in Berlin eine medizinische Dissertation zum Thema "Über Meniskusverletzungen im Kniegelenk und eine neue Schnittführung zur Kniegelenksöffnung" vor.

1945 kam er nach Kriegsgefangenschaft nach Darmstadt und wohnte nach Angabe im Meldeblatt von 1946 in der Dieburger Straße 241. In diesem Haus residierte bis 1945 eine Dienststelle der NSDAP (siehe Abbildung).

Heute befindet sich dort das Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus der Technischen Universität Darmstadt.

Als Beruf gab er im Meldeblatt Facharzt für Chirurgie und Frauenheilkunde an.

Ufer war am 1. März 1933 der SA, der Schlägerbande der NSDAP beigetreten. Im Entnazifizierungsverfahren war er zunächst als Mitläufer eingestuft und zu einer Sühneleistung von 500 Reichsmark verurteilt worden. Im weiteren Verfahren wurde der Mitläufer gestrichen und dafür die Sühneleistung auf 2.000 Reichsmark festgesetzt.

Im Meldeblatt von 1946 ist als Beruf "Facharzt für Chirurgie und Frauenheilkunde" angegeben.

Im Adressbuch von 1949 ist er als "Reichsbahn-Arzt, Otto-Wolfskehl-Straße 32, Whg.: Poststr. 4" und in den Adressbüchern von 1952/53 und 1954/55 ist er unter der Rubrik "Fachärzte für Chirurgie" als "Dr. med. Theodor Ufer, Bahnarzt, Poststraße 4" verzeichnet.


Q: [1] [2] [3] [4] [5], Abbildung: [2]

 

zurück zur Übersicht