DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"

Werbeanzeige
Werbeanzeige im Adressbuch von 1949 [5]

Wöhlert, Rudolf Oskar Kurt (7.7.1900 Köln-Mühlheim - ...) war ein in Darmstadt lebender Kaufmann.

Nach Angabe der Entnazifizierungskartei trat Wöhlert, der sich als gottgläubig (ggl.) bezeichnete, am 1. Juli 1941 der NSDAP bei. Bereits seit 1939 gehörte er dem NS-Kraftfahrkorps an. Als Anschrift war die Dieburger Straße 144 angegeben, die jedoch gestrichen und durch Hobrechtstraße 26 ersetzt wurde. In den Adressbüchern war als Beruf "Geschäftsleiter" angegeben.

Im Meldeblatt von 1946 gab Wöhlert an, seit Januar 1939 in Darmstadt zu leben, als Adresse die Frankfurter Straße 18. Die aktuelle Adresse sei die Hobrechtstraße 26.

Die Spruchkammer ordnete ihn als Mitläufer ein und belegte ihn mit einer Sühneleistung von 1.500 Reichsmark.

Nach 1945 betrieb er in Darmstadt ein Geschäft für Herrenmode in der Ludwigstraße 16 (siehe Abbildung).


Q: [1] [2] [3] [4], Abbildung: [5]

 

zurück zur Übersicht