DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Bäulke, Ewald (5.8.1903 Weidenhausen (Biedenkopf) - ...) war ein Darmstädter Tanzlehrer.

Der aus einer Tanzlehrer-Familie stammende Ewald Bäulke zog 1933 nach Darmstadt und eröffnete 1934 in der Wilhelmsstraße 25 seine Tanzschule. Wenige Jahre später zog die Tanzschule in die Sandstraße 10, die er Ende der 1930er Jahre erworben hatte.

Tanzschule
Werbeanzeige von 1949 [4]

Bäulke war sehr bald nach seinem Umzug nach Darmstadt am 1. April 1933 der NSDAP beigetreten. Auch wurde er noch im April 1933 Mitglied des NS-Kraftfahrerkorps (NSKK) und hatte die Stellung eines Scharführers.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingeordnet und zu einer Sühneleistung von 400 Reichsmark verurteilt.

Nach 1945 betrieb er seine Tanzschule an verschiedenen Standorten weiter, so 1946 in der Sportplatz-Gaststätte des SV Darmstadt 98, dem Braustübchen am Hauptbahnhof, der Lessingschule und im studentischen Verbindungshaus der "musischen gruppe auerbach" in der Riedlingerstraße 3. Seit vielen Jahren ist der heutige Sitz der Tanzschule in der Dieburger Straße 234.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6], Abbildung: [4]

 

zurück zur Übersicht