DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Gedenktafeln für das Gestapo-Gefängnis Riedeselstraße
Standort: Am Eingang zum Studentenwohnheim, Riedeselstraße 62-64
Gedenktafel Gestapo-Gefängnis Riedeselstraße (2018)
Die Gedenktafel am neuen Standort seit 2018 (2018)
Erläuterungstafel (2018)
Erläuterungstafel des Studierendenwerkes auf der Rückseite des Betonsockels (2018)

Ein Bronze-Relief und eine Erläuterungstafel erinnern an das in der Zeit von 1933 bis 1935 an dieser Stelle eingerichtete Gestapo-Gefängnis in der Riedeselstraße. Das Relief zeigt drei Gefangene in unterschiedlicher Haltung hinter Gittern. Das Gebäude wurde 1981 abgerissen (siehe Gestapo-Gefängnis Riedeselstraße).

Das Relief - es wurde um 1976 von dem Künstler Fritz Schwarzbeck geschaffen - ist etwa 120 x 60 cm groß. Es ist an einem Betonsockel befestigt, der sich am Eingang des Studentenwohnheims befindet. Auf seiner Rückseite ist eine Erläuterungstafel des Studierendenwerkes Darmstadt angebracht.

Die Inschrift der Bronzetafel lautet:

DIESES HAUS WAR 1933-1935
EIN GEFÄNGNIS DER
GEHEIMEN STAATSPOLIZEI
GEDENKT DER OPFER UND
WACHT ÜBER RECHT UND
FREIHEIT

Unter der Refieftafel befand sich bis 2016 eine kleine Bronzetafel mit der Information: "1982 wurde an dieser Stelle der Neubau des Studentenwohnheims errichtet", siehe Foto von 2011.

Auf Betreiben der DFG-VK Darmstadt ließ das Studentenwerk Darmstadt die Tafel im Dezember 2011 wieder in einen lesbaren Zustand versetzen.

Im Januar 2016 wurde das Gebäude abgerissen. Die Bronzetafeln wurden während der Bauphase (2016-2018) für einen Neubau in Räumen des Studentenwerks gelagert [1].

Die Neueinweihung der Gedenktafel erfolgte am 10. April 2018 im Beisein von Angehörigen des Künstlers Schwarzbeck. Die DFG-VK Darmstadt durfte eine Rede zur Einweihung halten.

Gedenktafel Gestapo-Gefängnis Riedeselstraße (2011)
Die Gedenktafel an der Hauswand des
alten Studentenwohnheims bis 2016 (2011)


Q: [1] [2], Abbildungen: Autoren

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler