DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Scheerer, Fritz (12.5.1906 Traisa bei Darmstadt - ...) war als Maschinenschlosser bei der Maschinenfabrik Goebel beschäftigt.

Josef Schmid [1] zitiert den Unternehmer Wilhelm Köhler über das Verhalten des Maschinenschlossers wie folgt:

"Der Maschinenschlosser und Vorarbeiter Fritz Scheerer bezichtigte einmal einen wiederholt ohnmächtig gewordenen russischen Kriegsgefangenen, ein Simulant zu sein. SA-Mitglied Scheerer habe den Russen zuerst mit Ohrfeigen zur Wiederaufnahme der Arbeit angetrieben, dann aber doch Köhler hinzugerufen. ...".

Scheerer war am 8. Juli 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten, wurde am 20. April 1936 zum Sturmmann befördert und trat am 9. März 1937 wegen starker beruflicher Beanspruchung wieder aus.

Wegen seiner Mitgliedschaft in nationalsozialistischen Organisationen hatte er sich vor einem Entnazifizierungsausschuss zu verantworten.

In den 1930er und 1940er Jahren wohnte Scheerer in Nieder-Ramstadt, Hindenburgstraße 26 und Bachgasse 43.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht