DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Brief
Eine der von Benkwitz zu verantwortenden Aktivitäten

Benkwitz, Gerhard (26.11.1912 Düsseldorf - ...) war in Darmstadt ein Polizeiinspektor und Gestapo-Mitarbeiter.

Nach Angabe der Entnazifizierungskartei war Benkwitz am 1. Mai 1937 der NSDAP beigetreten. Er hatte in der SS den Rang eines Obersturmführers erklommen.

Hier eine der von ihm zu verantwortenden Aktivitäten (siehe Abbildung). Ein anderes Dokument nennt auch seine SS-Nr.:

"SS-Nr. 199 579 Gerhard Benkwitz SS-Obersturmführer -awans w dniu 20.04.1944 r"

Die Entnazifizierungskartei führte ihn auch als Angehörigen der Gestapo. Als Stand (Beruf) wurde Polizeiinspektor, als Wohnort Darmstadt, Heinrichstraße 3 angegeben. Er habe zur Ortsgruppe Neckartor gehört. Handschriftlich wurde vermerkt: "nach Bensheim verzogen".

Nach 1945 war er im Lager Darmstadt interniert.

Die Spruchkammer hatte ihn am 27. November 1947 als Hauptbeschuldigten eingeordnet, zu sechs Jahren Arbeitslager, gesamtem Vermögenseinzug und laufenden Sonderabgaben verurteilt. In der nächsten Instanz am 21. September 1948 gelang ihm die Einstufung in die Gruppe III der Minderbelasteten mit weiteren Auflagen.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht