DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Zöhrlaut, Fridolin (Friedolin) Otto Hugo (6.3.1898 Paderborn - ...) war ein in Darmstadt praktizierender Arzt.

Erstmals wurde Zöhrlaut im Adressbuch von 1929 als "Dr. med., prakt. Arzt, Olbrichweg 14" geführt. in den Ausgaben von 1933 und 1934 lautete seine Anschrift Wilhelm-Jäger-Straße 15.

Ab 1934 betrieb er seine Praxis gemeinsam mit Rigler-Hufeland in der Rheinstraße 22, wo auch der spätere Oberbürgermeister Ludwig Metzger und der die nationalsozialistische Kriegs- und Vernichtungspolitik unterstützende Dr. Hans Heymann ihre Büros hatten:

Adressbucheintrag ab 1934
Adressbucheintrag ab 1934

Von Zöhrlaut ist bei HEBIS keine Dissertation verzeichnet.

Er war 1939 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und hatte dort den Dienstrang eines Sanitäts-Obertruppführers.

Nach 1945 konnte er seine Praxis weiterbetreiben. Im Adressbuch von 1954/55 wurde er als Facharzt für Röntgen- und Lichtheilkunde mit Praxis in der Bismarckstraße 18 und Wohnung in der Liebigstraße 2 geführt.


Q: [1] [2] [3] [4], Abbildung: [4]

 

zurück zur Übersicht